#1

Gearboxjam / Gearjam, was ist das und wie behebe ich diesen?

in Problem/ Fehlerbehebung 09.11.2010 23:59
von DOC • 112 Beiträge

Gearboxjam / Gearjam, was ist das und wie behebe ich diesen?

Es wird keine Gewähr übernommen für die Aktualität, Richtigkeit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung
oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die
Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen unmittelbar
verursacht werden, wird nicht gehaftet.


Was ist ein Gearjam ?

Ein Gearjam (auch GEARBOXJAM genannt) ist eine Fehlfunktion in der Semiautomatik der Waffe, welcher entsteht wenn der Trigger genau in dem ungünstigen Moment losgelassen wird, wenn das Sektorgear die Semiautomatik (Stromabschaltung) betätigt. Nun hakt sich der Anti reversal Latch ein (tut er immer wenn die Gears anhalten), so dass die Gears nicht zurückdrehen können. Dadurch hält das Sektorgear direkt vor dem Cutoffleaver an, und wenn man schießt dreht sich das Sektorgear nur minimal, um dann wieder den Strom abzuschalten, aber ohne dass die Waffe einen Schuss abgegeben hat.


Wie behebe ich einen Gearjam ?

Anleitung Gemäß Vorgehensweise bei einer Version 2 Gearbox!!!

Schritt 1: Wie bemerke ich dass ich einen Gearjam habe?

Deine Waffe hat bis zuletzt ganz normal geschossen ohne dass der AKKU spürbar nachgelassen hat. Nun entsteht nur noch ein klicken ab einem bestimmten Punk auf dem Weg, den der Trigger ( Abzug ) durchläuft. Nun sollte klar sein: GEARJAM!


Schritt 2 : Öffnen der Waffe

Nimm den Akku raus!! Dann:

Öffne mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher den Boden am Griffstück. Pass aber auf, dass du das kleine Metallplättchen nicht verlierst, das zwischen Boden und Motor aufliegt.


Schritt 3 : Motor heraus nehmen

Die Kabel vom Motor abziehen und Motor heraus nehmen.


Schritt 4 : Gearjam beheben

Wenn du jetzt in die Waffe hinein schaust siehst du ein Zahnrädchen. Das, das der Motor direkt antreibt,dreh es ein oder zwei zähne vor. Bis der Trigger sich OHNE das vorhergegangene Klicken zurückziehen lässt. Jetzt sollte der Jam behoben sein.


Schritt 5 : Zusammen setzten

Jetzt die Waffen in umgekehrter Reihen folge wieder zusammensetzen und dabei an die Kabel denken (wegen des geringen Platzes kann das zu einer Fummelei ausarten). Zuletzt den Akku einsetzen und weiter schießen.


Ich geben keine Gewähr, dass das so auch bei euch funktioniert! Es können noch andere Bauteile einen Defekt haben , wie z.B. ein abgenutztes Cutoff-Lever!!!

Wie vermeide ich am besten einen Gearjam ?

-Nun erst einmal gibt es da viele alternative, die am öftesten genannte ist den Trigger erst loszulassen wenn ein Schuss geschossen wurde.
-Durch austauschen des Cutoff-Levers, gegen eines von Systema oder G&G !!! (Stahl gehärtet und brüniert)
-Durch verwendung des vollelektronischen Steuerung von "Extreme-Fire.com" Der "SW-Evolution"
Er beinhaltet:Mosfet, Motorbremse,verschiedene Feuer-Modi,Überlastungsschutz und andere leckere Spielereien!!!


zuletzt bearbeitet 22.05.2011 01:58 | nach oben springen

#2

RE: Gearboxjam / Gearjam, was ist das und wie behebe ich diesen?

in Problem/ Fehlerbehebung 26.09.2012 16:07
von kiro55
avatar

Kannst du vllt ein Link für die vollelektronische steuerung auf Extreme-Fire.com der SW-Evolution einfügen

nach oben springen

#3

RE: Gearboxjam / Gearjam, was ist das und wie behebe ich diesen?

in Problem/ Fehlerbehebung 27.09.2012 15:33
von DOC • 112 Beiträge

Here we go:

GuckstDuHier!!!

Bezugsquelle good old Germany: WWW.AIRSOFT24.DE /Artikelnummer: 43198

Bei Interesse habe ich noch eins da!!! Einfach PM !!!

Ciao DOC


nach oben springen

#4

RE: Gearboxjam / Gearjam, was ist das und wie behebe ich diesen?

in Problem/ Fehlerbehebung 23.02.2017 12:17
von benutzer
avatar

Erstmal vielen dank für diesen Artikel. Ich habe aber noch eine andere Frage; kann ein Gear Jam auch durch die Verwendung eines eigentlich zu schwachen Akkus hervorgerufen werden?

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nicolas1997
Forum Statistiken
Das Forum hat 125 Themen und 1435 Beiträge.
Besucherrekord: 17 Benutzer (05.12.2013 08:08).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen